Willkommen zum Frühjahrsputz mit deinen Hartmanns!

Unser Versprechen: Einmal und dann so schnell nicht wieder! Heute geht es deiner Altpapiersammlung im Versicherungsordner an den Kragen und wenn du fertig bist, hast du erfolgreich Platz, Ordnung und Übersicht geschaffen!

Sortiert und griffbereit

Ganz einfach zusammengefasst: du brauchst einen Versicherungsordner und darin bleiben nur

  • Versicherungsantrag
  • Police
  • Nachträge (falls vorhanden)
  • Beitragsrechnungen
  • Schäden

Alle anderen Unterlagen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit unnötiger Ballast.

Wie stellst du`s an?

1. Sortiere deine Unterlagen nach den unterschiedlichen Versicherungs-Sparten

Nicht immer sind Zugehörigkeiten mit ungeübtem Blick sofort erkennbar, denn manchmal wurden mehrere Verträge bei einem Versicherer abgeschlossen oder der Versicherungsschutz besteht aus unterschiedlichen Vertragsteilen.

Unser Tipp: Das sicherste Ordnungskriterium ist die Versicherungsnummer – auch Vertragsnummer genannt. Sie besteht meist aus einer Buchstaben-Ziffern-Kombination und steht auf allen Dokumenten. Achtung: Nicht mit der Kundennummer verwechseln!

2. Trenne aktuelle von alten Verträgen

Wenn die Stapel fertig sind, geh sie einzeln durch und sortiere als allererstes die Unterlagen von gekündigten Verträgen aus. Behalte aus diesen alten Unterlagen nur die Beitragsrechnungen für die Steuer.

3. Wie erkennst du in dem ganzem Stapel die relevanten Unterlagen?

Der Versicherungsantrag wurde von Dir unterschrieben. Schau mal aufs Datum, es ist das älteste Stück Papier auf Deinem Stapel.

Der Versicherungsschein ist das nächste und wichtigste Dokument. Er heißt auch manchmal Versicherungspolice oder Versicherungsurkunde, denn tatsächlich beurkundet dieses Stück Papier Deinen Versicherungsschutz! Im Notfall musst Du diese Unterlagen dem Versicherer vorlegen können.

Nachträge sind Updates zu Versicherungsscheinen. Wann immer sich Änderungen ergeben, bekommst du nicht jedes Mal einen neuen Versicherungsschein, sondern Zusatzblätter, die aber zwingend zum Versicherungsschein dazu gehören, also auch Teil der Urkunde sind.

Die Beitragsrechnungen sind für die eigene Finanzplanung relevant oder taugen als Nachweis für die Steuererklärung, wenn die Beiträge abgesetzt werden können.

Jetzt hefte die Unterlagen sortiert ab und schreddre das überflüssige Papier im Aktenvernichter.

Du hast noch Fragen zu deinen Versicherungsverträgen? Sind diese noch aktuell was Leistungen und/oder Preis angeht? Wir überprüfen deine Verträge und da, wo es Sinn macht, zeigen wir dir unverbindliche Alternativen auf.